Freitag, 11. Dezember 2015

Die BFH und Social Media

Heute möchte ich die BFH im Bezug auf ihr digitales Marketing beurteilen.



Mal schauen, ob sich die Schule gemäss Lehrbuch verhält und mit anderen Fachhochschulen mithalten kann.

Ich vergleiche die digitalen Marketingaktivitäten der BFH mit folgenden schweizerischen Fachhochschulen:



Webseite
Die Webseite der BFH ist übersichtlich und clean gestaltet. Verglichen mit anderen Fachhochschulen ist sie hier im Durchschnitt. Wenn man sich durch die einzelnen Seiten klickt, weiss man dank der orangen Farbe immer, mit welchem Weg man dorthin gelangt ist. Einzig die HSLU und die HES-SO verfügen über ein moderneres Layout als ihre Konkurrenten.

Sehr unvorteilhaft finde ich die Smartphone Ansicht der BFH Seite. Diese sieht genau gleich aus wie am Laptop. Bevor man etwas erkennen kann, muss zuerst alles vergrössert werden. Meiner Meinung nach liegt hier die BFH im hinteren Drittel, so wie auch die FHO, die ZFH und die SUPSI. Hingegen haben die HSLU, die FHNW und die HES-SO ihre mobile Ansicht optimiert.
Ich denke, es darf in der heutigen Zeit nicht sein, dass eine Webseite nicht über ein Responsive Design verfügt. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass die grosse Mehrheit der Besucher jünger ist und auch via Smartphone auf die Webseite zugreifen möchte.


Facebook
Die BFH ist als Organisation auf Facebook mit einer eigenen Seite vertreten. Zum Teil hat es auch Facebook-Seiten der einzelnen Fachbereiche, wie z. B. dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Diese Seite wird aber nicht von der BFH selbst bewirtschaftet. Sie sammelt Posts von Personen, welche die BFH verlinken. All ihre Konkurrenten aus der Fachhochschulbranche verfügen über eine Facebookpage und bewirtschaften diese auch selber. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, findet ihr hier die Links zu den einzelnen Pages: FHNW, HSLU, HES-SO, FHO und SUPSI. Einzig die ZFH verfügt über keine eigene Facebookpage. Es ist aber so, dass die einzelnen Fachbereiche der ZFH über sehr professionell bewirtschaftete Seiten verfügen, siehe ZHAW.
Mein Tipp hier an die BFH: Schaltet noch mehr Informationen zum Studien- und Weiterbildungsalltag auf und verlinkt Posts von den einzelnen Fachbereichen.

Instagram
Auf Instagram ist die BFH als Organisation nicht vertreten, jedoch hat die HAFL ein eigenes Profil. Bei den anderen Fachhochschulen verfügen die HSLU, die HES-SO, die ZHAW und die FHNW Business  über ein eigenes Instagramprofil. Die genannten Fachhochschulen laden dort regelmässig Fotos vom Studienalltag herauf. Einzig die SUPSI und die FHO sind nicht auf Instagram vertreten.
Meiner Meinung nach sollte die ganze BFH auf Instagram vertreten sein. Einerseits um Werbung zu schalten und andererseits, um noch mehr Personen ansprechen zu können. 

Xing
Auf Xing hat die BFH auch kein eigenes Profil. Einzig die HSLU, SUPSI und die FHO verfügen über ein Arbeitgeberprofil.
Ich denke, wenn die BFH als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden will, würde ein Xing-Profil Sinn machen.

Linked-In
Auf Linked-In ist die BFH mit einem eigenen Profil vertreten. Hier ist die BFH im Durchschnitt, denn alle Fachhochschulen oder deren Fachbereiche verfügen über ein eigenes Profil: FHNW, FHO, HES-SO, ZHAW, HSLU und die SUPSI.
Meiner Meinung nach hat die BFH hier gute Arbeit geleistet. Falls sie sich noch verbessern möchte, wäre mein Vorschlag regelmässig Neuigkeiten hochzuladen, um sich u. a. als attratikver Arbeitgeber positionieren zu können.


Mein Fazit zur BFH und Social Media ist ein bisschen ernüchternd. Meiner Meinung nach, sollte die BFH zwingend ihre Webseite auf ein Responsive Design anpassen. Weiter sollte sie noch gezielter Posts auf Facebook schalten und ein Instagram-Profil eröffnen. Falls die BFH hierbei Unterstützung braucht, würde Alisah sie gerne unterstützen!


1 Kommentar:

  1. Das wäre doch ein Projekt für das Modul Digitales Marketing im Jahr 2016. Denke die BFH kann so einen "noch" besseren Eindruck bei zukünftigen Studenten erzeugen.

    AntwortenLöschen