Donnerstag, 17. Dezember 2015

Tschüss Stefan Raab, tschüss Alisah


Sendung Nr. 2243, die Letzte. Nachdem Stefan Raab nach 16 Jahren mit seiner Sendung TV Total gestern Abend den Hut gezogen hat #Raabschied, verabschiedet sich heute auch Alisah von der Showbühne. Alisah hat ausgebloggt!

In knapp 3 Monaten durften wir viele neue Erfahrungen machen und haben echt viel gelernt! Zeit also, für eine kurze Bilanz.

Ein wichtiger Bestandteil jeder Webseite sind die Statistiken, mehr dazu findet ihr im Blog von namics. Heute lassen wir euch also hinter die Kulissen blicken, weihen euch in unsere bisher geheimen Statistiken ein.... Welches war der beliebtesten bzw. unbeliebtesten Posts von Alisah? Wo hatten wir die meisten Likes und wo die meisten Views? Wem haben wir die beinahe 1'500 (!!) Seitenaufrufe zu verdanken?


Beliebteste / unbeliebteste Posts
Der beliebteste Post, gemessen an den Views, war ganz klar "Die BFH und Social Media". Diesen Beitrag haben 70 Personen bewusst angeklickt und zehn Personen geliked. Wir gehen davon aus, dass wohl auch viele User den Beitrag in der Übersicht gelesen haben und somit nicht in dieser Statistik erscheinen. Das grosse Interesse liegt sicher einerseits an der Thematik und andererseits an der Werbung, welche unsere Follower und wir selber auf Social Media Plattformen (u.a. Facebook) geschalten haben.

Der unbeliebteste Post ist "Live Bloggen aus dem Unterricht Part 2 - SCRM". Mit nur 12 Views und keinem einzigen Like... Das Live Blogging aus dem Unterricht haben wir in zwei Parts aufgeteilt. Wir dachten uns ein Post würde zu umfangreich ausfallen und nicht bis zum Ende gelesen werden. Das Problem dabei war, dass die User, welche live mitgelesen haben, immer den ersten Blogpost aktualisiert haben. Weil wir im ersten Blogpost keinen Hinweis auf den zweiten Part gemacht haben, dachten die User wohl, das Live Blogging sei zu Ende. 

Supporter
Dass Alisah-bloggt eine so hohe Anzahl an Views erreichen konnte, haben wir auch unseren Supporter zu verdanken! Dem Blog von Bruno Bucher und dem Blog zwasen von Stefan und Christian kommt hier einen besonderen Dank zu! Beide Blogs haben uns in ihre Blogliste aufgenommen und uns in ihren eigenen Posts regelmässig erwähnt. Beide Blogs befinden sich in unserem Zugriffsranking in den Top 5. #Stalker! ;) 
Weitere grosse Anteile setzen sich aus Zugriffen von Google+ und Facebook zusammen. Unser learning: eine gute Vernetzung mit anderen Social Media Plattformen ist heutzutage absolut zentral! 

Zugriffsorte
Die Auswertung dieser Rubrik stehen wir etwas skeptisch gegenüber... Scheinbar habe ich nebst Lesern aus der Schweiz auch Besucher aus Russland und den USA auf meinem Blog. Aber warum sollten Russen oder Amerikaner meinen deutschsprachigen Blog lesen?? Leider liefert mir diesmal nicht einmal Google eine befriedigende Antwort... Weiss jemand von euch Digital Natives mehr darüber? 

Nun gut, wie schon Winston Churchill sagte: "Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast." - und weil wir sie eben nicht selber gefälscht haben, glauben wir ihr nicht, zumindest nicht vollumfänglich. Momentan zählt jeder Klick, was, wenn man die Leserschaft analysieren möchte, die Statistik nicht sehr aussagekräftig macht. Praktischer wäre es, wenn die gleiche IP-Adresse am selben Tag nur einmal gezählt wird. Wir sind ziemlich sicher, dass sich hier schon einige Geeks finden lassen, die sich dafür die Finger wund programmieren. So oder so, Statistiken unbedingt im Auge behalten...

Ohne Leser kein Ranking, keine Statistik, keinen Spass für Alisah. Merci euch allen, fürs Teilhaben an diesem interaktiven Austausch zum Thema Digitales Marketing und einen herzlichen Dank an unseren Dozenten Bruno Bucher für die interessanten Inputs im Unterricht. 


Nach einem strengen Semester wünschen wir euch allen eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns, euch offline im 2016 wieder zu sehen. 

Eure Alisah



Kommentare: