Freitag, 4. Dezember 2015

Live-Bloggen aus dem Unterricht Part 1 - Big Data


Ich, Alisah, blogge heute live aus dem Unterricht. Damit meine Mitstudierenden keine Notizen machen müssen und nicht-Anwesende trotzdem zu allen Informationen kommen.

Heute findet die letzte richtige Vorlesung statt und Bruno Bucher will uns heute erschrecken und erschüttern. Wir sind gespannt!

Er wirft das Wort Proliferation auf, ein exponentielles Wachstum von Problematiken.  Dies kann man auch auf die Datenwelt übertragen. In dieser Welt sind wir schon beim Piek, bevor es zu einem Zusammensturz kommt. Dies steht im Zusammenhang mit Big-Data.

Big-Data
Alle bekannten und grösseren Unternehmen sammeln heute Daten, um ihre Produkte zu einem für sie profitablen Preis anbieten zu können. So macht es auch Airbnb, sie sammeln und werten Daten aus, um für die Vermieter von Zimmern festlegen zu können, wie viel sie wann dafür verlangen können. Also alle die gedacht haben, dass die Vermieter ihre Mietpreise selber festlegen, liegen falsch...


Es gibt viele unterschiedliche Begriffe im Bereich von Big-Data und die 4 V's, diese sind:

Auch die BFH engagiert sich zum Thema Big Data und ist an vorderster Front dabei, nämlich mit ihrem eGovernance Institut.

Ein weiteres Unternehmensbeispiel zu Big Data ist auch Amazon mit ihrem Kindle. Im Kindle kann man z. B. spannende Textstellen markieren und diese dann an einen anderen Ort kopieren. Dies hält Amazon fest und verkauft diese Daten an Verleger.
Der Verleger kann dann diese Daten auswerten und sieht, welche Themen die Leute am meisten interessieren und gibt dann Bücher zu diesem Thema raus. Durch diese Datenauswertung wissen die Verleger schnell, was die Leser interessiert. Übrigens einen interessanten Artikel findet ihr hier.

Habt ihr schon einmal etwas von Exabytes gehört?


Ich auch nicht, aber die Welt verbraucht innerhalb von zwei Tagen fünf Exabytes. Ein Exabyte ist eine Trillion Bytes, das sind riesige Datenmengen. Bruno Bucher erzählt uns, dass bis zum Jahr 2003 gesamthaft 5 Exabyte an Daten verbraucht wurden, crazy!

Big Data gibt es natürlich auch im Sport, in der Gesundheit und im Verkehr. Im Sport ist es im Leistungssport enorm wichtig zu wissen, wie z. B. ein Sportler funktioniert und wann er seine beste Zeit hat. Auch im Gesundheitswesen werden Daten à gogo gesammelt, sei es wenn ihr euch ein MRI macht oder eurem Arzt etwas zu euerem Gesundheitszustand erzählt und er das in seinem Computer erfasst. Wusstet ihr z. B. dass Entwickler an einer Software dran sind, welche freie Parkplätze in Parkhäusern und in der blauen Zone erkennt? Dies würde natürlich unser Leben enorm vereinfachen und die mühsame Parkplatz-Suche wäre dahin.

1 Kommentar: