Montag, 5. Oktober 2015

Erwartungen ans Digital Marketing?

Ja, was erwarte ich vom Digital Marketing?




























Dieses Bild trifft es eigentlich sehr gut. Meine Freunde stellen sich vor, dass ich jetzt vermutlich den ganzen Tag am Laptop sitze, Einträge auf meinem Blog schreibe bzw. surfen werde. Aber stimmt das wirklich?

Gemäss dem Modulbeschrieb erwartet mich viel mehr! Ich lerne, wie man mit der heutigen digitalen Welt umzugehen hat und was eine erfolgreiche Strategie dafür ist. Oder auch was sich für neue Möglichkeiten dank dem Internet ergeben, angefangen von der Eröffnung eines Online-Shops bis zur effektiven Social-Media-Strategie. Wir alle wissen ja, dass Social-Media lustige und auch traurige Sachen zu Tage bringt. Ich erwarte von diesem Modul, dass ich viele Tipps und Tricks lerne, aber auch die Tücken des digitalen Marketing kennenlerne und weiss, wie ich diese vermeiden kann.


Aber wo ist denn nun der Unterschied zum normalen Marketing?

Einerseits stellt die grosse Reichweite einen wichtigen Unterschied dar. Dank den digitalen Möglichkeiten, kann man schnell und ohne grosse Kosten viele Personen weltweit erreichen. Natürlich muss man darauf achten, nicht Grund für den nächsten Shitstorm zu sein. Auch braucht es keine lange Vorlaufzeit, um etwas online zu schalten. Beim normalen Marketing dauert es oft mehrere Wochen bis etwas organisiert und verschickt ist. Und danach weiss man nicht mal, ob es beim Kunden angekommen ist und was er damit gemacht hat. Online kann hingegen sehr gut nachgewiesen werden, wie lange die Person danach auf der Website unterwegs war, oder ob sie sogar etwas geliked oder kommentiert hat. Und noch etwas, was alle Geschäftsführer sehr gerne hören, Online Marketing kann sehr viel schneller und kostengünstiger ausgewertet werden als normales Marketing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen