Freitag, 13. November 2015

Lifestyle-Blogger, warum und wie werden sie erfolgreich?

Bruno Bucher hat in seinen letzten Blogpost auf das Ranking der beliebtesten Schweizer Blogs verwiesen, welches von Patrizia Iseli erstellt wurde.



Patrizia Iseli hat ihr Ranking auf Lifestyle-Blogs beschränkt. Für Patrizia beschäftigen sich Lifestyle-Blogs mit Kleidern und Styling, Do it yourself (DIY), sowie Essen und Reisen.
Es gibt heutzutage unzählige Blogs, doch wenn man von erfolgreichen Bloggern liest, sind dies meist Lifestyle-Blogger. Denn wer kennt von Kristina Bazan vom Blog kayture nicht? Sie ist wohl der bekannteste Schweizer Blog Export, den es zur Zeit gibt.
Doch warum dominieren gerade Lifestyle-Blogs? Nachfolgend findet ihr, meiner Meinung nach, die Gründe dafür:

  1. Erfolgreiche Blogger erhalten häufig Testprodukte zugeschickt. Über diese müssen sie dann "nur" auf ihrem Blog berichten und das war schon ihre Arbeit. Wer von uns liest nicht gerne Reviews zu gewissen Produkten online nach? Und natürlich ist es noch gerade perfekt, wenn eine echte Person dahinter steht und man ihr auch vertrauen kann. Denn die heutigen Bewertungsseiten haben ja genau das Problem, dass man nicht weiss, wer jetzt die Bewertung geschrieben hat und ob diese auch gut ist. Randbemerkung: Blogger werden zum Teil auch bezahlt, dass sie ein Produkt promoten und dies ist oft nicht ersichtlich, da kann ein Blogger auch schnell wieder seine Authentizität verlieren. 
  2. Bekannte Blogger erhalten auch häufig Kleidungsstücke geschenkt, welche sie dann in einem Blogspost präsentieren und verlinken müssen. Wer wünscht es sich nicht Kleider geschenkt zu bekommen? Meist sind dies auch nicht die "Billig-Marken" wie H&M, sondern Luxusmarken, wie Kenzo, siehe Beispiel von kayture.  Die Blogger müssen dann auf die Kleider verlinken, so sollen unter anderem die Verkäufe und die Bekanntheit der Firma gesteigert werden. Es gibt zum Beispiel Marken, die nur über das Zuschicken ihrer Kleidungsstücke an Social Influencer Werbung machen, wie Triangl Swimwear.
  3. Einen Lifestyle-Blog ohne Fotos kann und wird es wohl nie geben. Deshalb ist es so wichtig, dass die Fotos eine sehr gute Qualität ausweisen und professionell bearbeitet wurden. Dies zieht auch Leser an, denn wer schaut nicht gerne schöne Fotos an? Es gibt jährlich einen Bloglovin-Award, welcher in verschiedenen Kategorien vergeben wird, unter anderem auch in der Photography-Kategorie. Man kann sich den Bloglovin-Award, wie den Oscar vorstellen. Denn wen man so einen Award gewinnt, weiss man, man macht es richtig und hat Erfolg. Zum Beispiel hat der Blog kayture im 2014 den Award in der Photography-Kategorie gewonnen.
  4. Die Leser der Lifestyle-Blogs können sich mit den Bloggern identifizieren, da sie meist "normale" Personen sind und einfach aus dem Alltag berichten. Zudem wünscht sich wohl fast jeder Leser auch so ein Leben führen zu können. Früher kannte man diese Phänomen von den Hollywoodschauspielern, man himmelte diese Personen an und wünschte sich genau wie sie zu sein. Heutzutage kann man sagen, dass die Blogger auf gleichem Niveau angekommen sind. Der Blog "Digital Marketing Scrapbook" hat dieses Phänomen mit der wohl bekanntesten Bloggerin der Welt, Chiara Ferragni, in einem Post aufgenommen.
Gemäss meiner Ansicht sind das wohl die wichtigsten Punkte, warum gerade Lifestyle-Blogs dominieren. Stimmt ihr mir zu?
Damit sie richtig erfolgreich sein können, müssen die Blogger natürlich noch viele weitere Punkt beachten. Gerne werde ich euch in einem nächsten Post zu den wichtigsten Punkten berichten!

Zu guter letzt möchte ich euch noch Links zu ein paar guten Corporate-Blogs setzen. Ich nehme an, dass viele von euch gar nicht wussten, dass es auch Unternehmen gibt, die bloggen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen