Freitag, 4. Dezember 2015

Live-Bloggen aus dem Unterricht Part 2 - SCRM




Bruno Bucher stellt Social Relationship Management (SCRM) vor, er hat dazu auch in seinem Buch ein Kapitel erfasst. Eine kurze Zusammenfassung zu SCRM findet ihr auf Wikipedia

Social CRM entstand mit dem Wandel unserer Gesellschaft, hier sind alle Bereiche beteiligt. Anfgefangen von den Unternehmen, hin zur Politik und z. B. auch den Lieferanten. Es werden auch immer wieder Stimmen laut, die fordern, dass die Digital Natives, welche mit den Social Medias erwachsen geworden sind, sich vermehrt in der Politik beteiligen sollen und vielleicht sogar eine eigene Partei gründen. Ihr könnt all dies auch im Buch von Bruno Bucher nachlesen.

Das Social CRM ist durch vier verschiedene Arten von Marketing entstanden:

Ziel von CRM ist, dass man One-to-One-Marketing machen kann.

Es spielen 10 Faktoren mit ein, damit ein CRM erfolgreich werden kann. Auch diese findet ihr im Buch von Bruno Bucher, dies sind von der Firmenkultur bis hin zum Interessentenmanagement. Ein wichtiger Bestandteil von CRM sind auch die verschiedenen Verkaufsformen, angefangen von Cross-Selling, zu Up-Selling bis hin zu Portfolio-Effekte.

Der Unterschied zwischen Cross- und Up-Selling wird in dieser Grafik einfach verständlich dargestellt.

Auch in der Social Media Welt generieren wir Daten in Unmengen. Es wird natürlich versucht diese Daten zu sammeln und auszuwerten, um den Kunden noch spezifischer etwas anbieten zu können. Bruno Bucher zeigt noch eine Software, bei welcher man sieht, wer wo über wen spricht.

An diesem Punkt werden Gruppen gebildet, um darüber zu sprechen, was diese Informationen und dieser Wandel mit den uns macht.

Um regelmässig live aus dem Unterricht oder anderen Orten zu bloggen, braucht es gewisse Kompetenzen und Fähigkeiten, welche für mich folgende sind:

  • Hoher Grad an Aufmerksamkeit
  • Schnell-Schreiber-Kompetenz, das Zehnfinger-System ist unabdinglich. 
  • Und die Fähigkeit innert kürzester Zeit einen schlauen Satz hinzubekommen.


Somit schliesse ich hier mein Live-Blogging und hoffe ihr konntet etwas davon mitnehmen! Habt ihr noch Ergänzungen oder Bemerkungen?

Keine Kommentare:

Kommentar posten