Montag, 7. Dezember 2015

To siroop or not to siroop?



Bruno Bucher hat die IMA2-Studierenden aufgefordert siroop zu bewerten. Dem sind viele Blogs gefolgt, nämlich die Marketing-AvengersDigital Marketing Scrapbook, Publidig und blogschrift.

Als typische Online-Shopping-Benutzerin, die gerne mal den ganzen Abend auf einer solchen Plattform verbringen kann ohne etwas zu kaufen, nimmt es mich natürlich wunder, wie sich siroop abheben will.

Mich enttäuscht ein bisschen, dass ich online wenig über den Namen siroop lesen kann. Warum nennt man seinen Online-Shopping-Plattform Sirup? Ich verbinde Sirup mit einem Getränk, dass ich in meiner Kindheit getrunken habe und heute viel zu süss und klebrig finde. Das bedeutet eigentlich im gleichen Zug, dass Sirup / siroop ungesund ist und wer will seine Marke damit verbinden? Auch der Blog Carpathia findet den Namen nicht nur optimal. Für mich ist der Name jedenfalls schon mal nicht gerade ansprechend.

Die Marketing-Avengers finden die Seite übersichtlich, ich muss euch hier leider widersprechen. Evtl. fehlt mir aber auch der spezielle Superheldenblick dazu ;) Auf meinem 27'' Bildschirm geht die kleine Übersicht zu den Produktkategorien irgendwie verloren. Dies kann gut daran liegen, dass über der Übersicht die ganze Zeit das Bild wechselt und ich mich eher auf dies konzentriere. So ist mir die Übersicht erst aufgefallen, als ich euren Blogpost gelesen habe.
Auf dem Smartphone finde ich es dagegen schon übersichtlicher. Falls ihr es am Laptop testen möchtet, verkleinert einfach euer Internet-Fenster.
Wenn man sich dann für eine Produktekategorie entschieden hat, finde ich die Seiten schon übersichtlicher. Die Seiten sind zwar sehr mit Bildern befüllt, doch selbst diese werden schnell geladen, obwohl ich nicht das schnellste Internet habe (20Mbit/s).

Hingegen stimme ich den Avengers zu und bin auch beeindruckt über das Feedback-Feld das mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Und zwar ist das Icon so gross, dass ich es sehe, wenn ich siroop etwas melden möchte und so klein, dass es mich beim Surfen nicht stört.
Zudem hat man das Gefühl, dass siroop grossen Wert auf die Kundenmeinung legt, da man ihnen sogar neue Händler vorschlagen kann. Auch Unter uns erwähnt, dass sich bei siroop alles um den Kunden dreht.

Und nun noch der Preisvergleich, dies ist wohl eines der Kriterien welches Gelingen oder Scheitern eines Online-Shops beträchtlich beeinflusst. In der heutigen Zeit kann man mit wenigen Klicks Preise vergleichen und so gibt es selten Personen, die dies nicht nutzen. Die Avengers haben ja mit dem Vergleich des Parfüms gezeigt, dass siroop ordentlich teurer ist. Ich habe den Vergleich jetzt mal mit einem iMac gemacht, welcher auch von digitec (Konkurrent) angeboten wird. Und siehe da, in diesem Fall ist siroop ist tatsächlich billiger! Für den gleichen iMac spart man bei siroop unglaubliche CHF 184.90.

Als letztes habe ich noch überprüft, ob ich auch so schlechte Suchergebnisse erhalte, wie der die Verfasser von publidig. Da die Fasnacht bald wieder vor der Türe steht, habe ich mit dem Stichwort "Verkleidung" gesucht. siroop spuckt das aus und galaxus das. Jetzt mal im ernst siroop, was hat ein Polsterreiniger mit einer Verkleidung zu tun? Publidig ich kann auch hier nur zustimmen!

Mein Fazit zu siroop fällt eher negativ aus. Mich stört vor allem die unübersichtliche Webseite und die schlechte Suchfunktion. Wenigstens sind auf siroop ein paar Produkte billiger als auf anderen Webseiten. Aber wer weiss, vielleicht liest ja siroop unsere Bewertungen und nimmt sich etwas davon zu Herzen?! Denn das wäre wahre Kundenorientierung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen