Samstag, 31. Oktober 2015

Ein Arbeitgeber wie aus dem Bilderbuch


Wir sind ein Familienunternehmen mit Tradition. Ein Unternehmen das für Qualität, Leidenschaft, und Nachhaltigkeit steht. Ein Unternehmen für den Kunden.

In einem kompetitiven Umfeld konnten wir uns steht‘s behaupten. Wir sind als Kompetenz- und Marktführer perfekt positioniert. Wir stellen uns den Herausforderungen einer modernen Welt. Wir denken und handeln lösungsorientiert. 

Wir setzen höchste Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit. Das Resultat ist das Vertrauen, das wir tagtäglich erleben.

Unser ausgewogenes Portfolio reicht von klassischen Produkten bis hin zu zeitgemässen Innovationslösungen, ausgerichtet nach dem aktuellen Bedarf des Marktes. Der Einkauf wird für unsere Kunden zu einem Erlebnis.  

Rekrutierung junger Talente macht sich bezahlt, tagtäglich. Denn es sind die Menschen auf die es ankommt.

Strategisch richten wir uns an unseren Kernkompetenzen aus. Wir stehen für Nachhaltigkeit, Qualität und Leidenschaft. Werte die uns klar von anderen unterscheiden

---

Hier präsentiert sich ein Unternehmen, in dem wohl jeder von uns gerne arbeiten würde. Dem CEO, ein älterer Herr mit grauem Haar, ist die Begeisterung für sein Unternehmen ins Gesicht geschrieben. 

Ohne zu wissen, was für eine Unternehmung hinter dieser Beschreibung steckt, machen wir uns unser eigenes Bild. Wir denken an moderne Prozesse, Hightech Maschinen und Innovation. An stolze Mitarbeiter, die tagtäglich an der Verbesserung ihrer Produkte arbeiten. An einen kundennahmen Service mit einem 7x24h Callcenter und einem individuell gestaltetem CRM, das den Kunden begeistert.

Ein wichtiger Teil im Storytelling ist es, nicht jedes Detail auszuschmücken. Der Betrachter soll Raum haben für seine eigene Interpretation und Identifikation mit dem Erzählten. Eine gute Erzählung spricht unsere Emotionen an und bewegt etwas in uns.

Steve Jobs, ein Meister im Sorytelling, kann keine bessere Welt verkaufen und doch schwingt genau das mit, wenn er seinen iPod an den Mann bringt. Obwohl die Technik damals revolutionär war, spielen Produktdetails nur eine Nebenrolle. Im Rampenlicht steht das neue Lebensgefühl, der Lifestyle, der entspannte und coole Mensch, der ich doch so gerne wäre. Wo viele von uns mit technischen Daten nicht viel anfangen können, kann sich wohl jeder vorstellen, wie ein tristes Pendlerdasein mit Musik plötzlich etwas Schönes hat. Glaubwürdige Emotionen sind darum ein wichtiger Aspekt für die Vermarktung eines Produktes. 

Gutes Storytelling schliesst im Idealfall mit einer unerwarteten Wendung ab. Wird der Leser bzw. der Zuschauer kurz vor dem Ende noch überrascht, wird er kaum sein Buch oder die Fernbedienung einfach aus der Hand legen. Er wird kurz innehalten und das Geschehene reflektieren. Mit etwas Unerwartetem müssen wir uns länger auseinander setzen und die Botschaft bleibt länger haften. Damit zurück zu unserem mysteriösem Unternehmen - viel Spass bei der Auflösung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen