Inspiriert durch den Artikel des Blogs "Digital Marketing" über Snapchat für Unternehmen habe ich mir Gedanken gemacht, was es für andere Socialmedia-Plattformen gibt und ob diese für Unternehmen geeignet sind. Dabei bin ich auf Instagram gestossen. Ich selber benutze Instagram seit einiger Zeit, am Anfang eher passiv und jetzt lade ich von Zeit zu Zeit Bilder hoch.
Doch würde ich jemals nach einem Instagramprofil einer Unternehmung suchen? Bisher noch nicht...
Aber für diejenigen unter euch, welche Instagram noch nicht so kennen, möchte ich es euch an dieser Stelle vorstellen.
Instagram ist im 2010 online gegangen und ist eine App zum Bearbeiten und Teilen von Fotos und Videos. Die Fotos können mit verschiedenen Filtern belegt werden, so kann man diese auch wie ein Polaroid aussehen lassen. Instagram ist eine Art Fotoblog, man lädt Fotos mit oder ohne kurzem Text und Hashtags (z. B. #digitalmarketing) hoch und folgt anderen Benutzer, die Instagram-Community kann dann die Fotos von anderen Benutzern liken und Kommentare hinterlassen. Auch kann man, wie bei Facebook, User markieren.
Gemäss Wikipedia nutzen heute 300 Millionen Nutzer Instagram und täglich werden 20 Millionen neue Fotos hochgeladen. Die Möglichkeit zu haben auf einem kostenlosen Online-Tool 300 Millionen Benutzer zu erreichen, ist natürlich auch für Unternehmen sehr attraktiv. Deshalb finden sich immer wie mehr Unternehmensprofile auf Instagram, doch für welche Unternehmen bringt ein Account wirklich etwas? Denn ein Instagram-Profil zu betrieben braucht viel Zeit und Geld, aber dazu mehr nächste Woche auf meinem Blog.
Instagram wird vor allem von der Generation Y und Z Generation benutzt. So würde es wenig Sinn machen, wenn man auf der Plattform Werbung für Altersfragen oder Kreuzfahrtreisen machen würde. Aber wer sagt denn, dass man nur Produkte-Werbung machen muss? So kann ein Unternehmen auch Employer Branding über Instagram betreiben. Denn wir haben ja einen Fachkräftemangel und jedes Unternehmen ist heutzutage auf die junge Talente angewiesen und darum sollte man sie auf der richtigen Ebene und in der richtigen Sprache ansprechen. Es gibt auch Unternehmen, welche Instagram zur Produkteentwicklung benutzen. So könnte ja die Firma, die Kreuzfahrtreisen organisiert, mal eine Kreuzfahrt organisieren, welche nur für Junge ist und eher auf Party statt auf Wellness ausgelegt ist.
Ihr seht, es gibt wohl für jede Firma etwas bei Instagram, man muss das Tool nur zu Nutzen wissen!
Im Blogeintrag, welcher nächste Woche hochgeschalten wird, möchte ich euch gerne zeigen, wie man sich als Unternehmen am besten auf Instagram präsentiert! Schaut doch vorbei :)
Frau Kurt, ich lese jetzt hier den 6. Blog. Sie sind die Erste, die auf einen Blog einer Kollegin verlinkt. Super!
AntwortenLöschen