Dieses Bild trifft es eigentlich sehr gut.
Meine Freunde stellen sich vor, dass ich jetzt vermutlich den ganzen Tag am
Laptop sitze, Einträge auf meinem Blog schreibe bzw. surfen werde. Aber stimmt
das wirklich?
Gemäss dem Modulbeschrieb erwartet mich
viel mehr! Ich lerne, wie man mit der heutigen digitalen Welt umzugehen hat und
was eine erfolgreiche Strategie dafür ist. Oder auch was sich für neue
Möglichkeiten dank dem Internet ergeben, angefangen von der Eröffnung eines
Online-Shops bis zur effektiven Social-Media-Strategie. Wir alle wissen ja,
dass Social-Media lustige und auch traurige Sachen zu Tage bringt. Ich erwarte von
diesem Modul, dass ich viele Tipps und Tricks lerne, aber auch die Tücken des
digitalen Marketing kennenlerne und weiss, wie ich diese vermeiden kann.
Aber wo ist denn nun der Unterschied zum normalen
Marketing?
Einerseits stellt die grosse Reichweite
einen wichtigen Unterschied dar. Dank den digitalen Möglichkeiten, kann man
schnell und ohne grosse Kosten viele Personen weltweit erreichen. Natürlich
muss man darauf achten, nicht Grund für den nächsten Shitstorm zu sein. Auch
braucht es keine lange Vorlaufzeit, um etwas online zu schalten. Beim normalen
Marketing dauert es oft mehrere Wochen bis etwas organisiert und verschickt
ist. Und danach weiss man nicht mal, ob es beim Kunden angekommen ist und was
er damit gemacht hat. Online kann hingegen sehr gut nachgewiesen werden, wie
lange die Person danach auf der Website unterwegs war, oder ob sie sogar etwas
geliked oder kommentiert hat. Und noch etwas, was alle Geschäftsführer sehr
gerne hören, Online Marketing kann sehr viel schneller und kostengünstiger ausgewertet
werden als normales Marketing.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen